Aktuelle News im Überblick.

05.10.2013 Helmut Jahn - Ausstellung in der Dornschen Gartengalerie

Samstag, den 05. Oktober 2013 ab 12.00 Uhr freuen wir uns auf ein wunderschönes Kunst-Gartenfest in der Gundelheimer Str. 11 in 36381 Elm/Schlüchtern


09.03.2010 Interview mit Helmut Jahn in "Mein Journal", dem regionalen Monatsmagazin im Main-Kinzig-Kreis, Hanau und Aschaffenburg

"Kulturpreisträger Helmut Jahn sucht neue Bleibe. Im Jahr 2008 wurde der in Bad Orb lebende Künstler Helmut Jahn für sein Lebenswerk mit dem Kulturpreis des Main-Kinzig-Kreises ausgezeichnet. Nun soll das Haus mit seinem Atelier abgerissen werden. Der Künstler verliert damit die Grundlage seiner Existenz und seines künstlerischen Schaffens."


04.01.2010 Helmut Jahn in großer Not - Dringende Suche nach geeigneten Räumlichkeiten für Atelier und Lager

Helmut Jahn arbeitet seit 1999 im Willeminenhaus, einem teilweise stillgelegten Gebäude der Spessart-Klinik in Bad Orb. Nach erneutem Wechsel der Vermieter, hat man dem Künstler nun mitgeteilt , dass das besagte Gebäude abgerissen werden soll.


09.12.2009 Abrisspläne der 95 Jahre alten Kurklinik Willeminenhaus in Bad Orb erst einmal verschoben

Aktuell wurde Helmut Jahn durch das Landgericht Aufschub gewährt. Der Auszug ist nun auf Ende Juni 2010 verlegt worden.


21.06.2009 Helmut Jahn "Kassandras unbekannter glücklicher Traum"

Die Kunst ist längst kein abgeschirmtes Privileg mehr, sondern ein großzügiges Angebot für Alle! Enthüllt wird Helmut Jahn's neustes Werk "Kassandras unbekannter glücklicher Traum" am 20. und 21. Juni 2009 auf der Veranstaltung "Kunst privat!" in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung sowie dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Am 21.06.09 wird Herr Jahn einen Vortrag halten, der durch die Sammlung führen wird.


01.05.2009 Helmut Jahn bei iTunes: "Wortgestöber – Wenig ist mehr als Nichts"

Der Podcasts mit Kurzgeschichten von Helmut Jahn lässt sich jetzt auch über iTunes abonnieren. In regelmäßigen Abständen werden hier live im "Kleinsten Haus" aufgenommene Stories veröffentlich.


08.11.2008 Kulturpreis 2008 geht an Helmut Jahn und Gerd Zellmann

Der Maler Helmut Jahn wird für sein künstlerisches Lebenswerk geehrt. In den vergangenen Jahren ist er durch eine Reihe außergewöhnlicher Ausstellungen im Main-Kinzig-Kreis und weit darüber hinaus bekannt geworden. Die Kulturpreis-Jury unter Teilnahme von Landrat Erich Pipa und dem Jury-Vorsitzenden Aloys Lenz hat die Entscheidung zu Vergabe der Auszeichnungen getroffen. Der Kulturpreis 2008 geht an den Maler Helmut Jahn aus Bad Orb und den Chorleiter Gerd Zellmann aus Linsengericht.


29.09.2008 Helmut Jahn und die Polarität | Kunsthistorikerin Stephanie Geise zur aktuellen Jahnausstellung.

"Das Verhältnis zweier entgegengesetzter, in Wechselwirkung miteinander stehender und aufeinander angewiesener Pole, Kräfte oder Dinge"


27.09.2008 Helmut Jahn liest Helmut Jahn

Helmut Jahn liest aus seinen Kurzgeschichten "1994 - 2008", live aufgenommen im "Kleinsten Haus", 27.09.2008.


03.09.2008 Helmut Jahn: Polaritäten und Zeitsprünge. Ausstellung in Gelnhausen.

"Polaritäten und Zeisprünge" lautet der Titel der neuen Ausstellung des Bad Orber Künstlers Helmut Jahn im Main-Kinzig-Forum in Gelnhausen, die noch bis zum 1. Oktober im Foyer zu sehen ist. Der mühelose Wechsel zwischen leidenschaftlicher Emotion und coolem Kalkül ist geradezu 'jahnsinnig. Der Künstler hält uns damit immer wieder den Spiegel unserer Zeit vor und zeigt uns damit die Zerrissenheit unserer heutigen Gesellschaft", meint die Kunsthistorikerin Stephanie Geise.


20.11.2006 Helmut Jahn: Doppelausstellung in Hanau und in Bad Orb.

Vom 19. bis 30. November 2006 waren im Hanauer Congress Park unter dem Titel "Perspektiven" neue Arbeiten des abstrakt-expressiven Künstlers zu sehen. Die Ausstellung im Gartensaal der Bad Orber Konzerthalle zeigte vom 3. bis 20. November 2006 eine "Retrospektive" von Jahns fast fünfzigjähriger Schaffensperiode.


Weitere Berichte finden Sie hier ...

[ Zurück ]